Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie. Dieser umfasst sowohl die zukunftsorientierte Gesundheitsförderung und Prävention wie auch die Behandlung von Beschwerden, welche durch sportliche Betätigung ausgelöst oder verstärkt werden.
Zielgruppe sind Leistungs- und Freizeitsportler während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen.
Der Sportphysiotherapeut hat ein fundiertes Wissen über den Körper, physiologische Bewegungsabläufe, Erkrankungen und Verletzungen. Ausserdem kennt er die jeweilige Sportart und deren typische Verletzungsmuster, um somit eine optimale Prävention oder Rehabilitation zu gewährleisten. Mit spezifischen Übungen kann die Belastbarkeit erhöht werden und durch die physiotherapeutischen Techniken wird die Heilungszeit optimal unterstützt.
Haben Sie zum Beispiel Beschwerden mit der Stabilität Ihres Kniegelenkes beim Torschuss im Fussball oder in Ihrer Schulter beim Aufschlag im Tennis, stellt der Sportphysiotherapeut für Sie sportartspezifische Übungen zusammen, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Mit Hilfe der Übungen kann das operierte Kreuzband oder die verletzte Sehne im Schultergelenk geschützt und erneuten Verletzungen vorgebeugt werden. Der Wiedereinstieg in den Sport wird langsam aufgebaut und zielgerecht auf die jeweilige Sportart ausgerichtet.